Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 Instagram   Facebook   Pinterest   etsy   Youtube

 

Fotografie

Kamera

 

 

 

 

Die Fotografie war und ist immer noch eine wichtige bildnerische Darstellungstechnik. Heute wird durch die Verbreitung von Smartphones und erschwinglichen Kamerasystemen eher wild geknipst anstatt anspruchsvoll fotografiert. Es kann ja

wieder gelöscht werden. In den Fotografikkursen wollen wir

jedoch das genaue Gegenteil erreichen. Spannungsvolle

Bildmotive und Gesamtkompositionen wollen entdeckt

werden, der Betrachter hinter der Linse soll sich auf die

Spurensuche begeben, dem Motiv die Präsenz geben, die es

verdient, ausharren dürfen, um im richtigen Moment den

Auslöser zu bedienen und mit einem spannenden Motiv

belohnt zu werden.

Die fotografischen Motive können in weiterführenden Kursen, wie Cyanotypie, Siebdruck oder Transferlithografie künstlerisch

verarbeitet werden. Durch verschiedene Abbildungstechniken entstehen basierend auf einem Ausgangsmotiv mannigfaltige

Werke, die sowohl seriellen als auch experimentellen

Charakter haben können. Die Kombinationsmöglichkeiten

geben Raum zur Entfaltung.