Startseite Bannerbild

 Instagram   Facebook   Pinterest   etsy   Youtube

 

Das besondere Schmuckstück mit Fingerabdruck

In diesem Kurs arbeiten wir mit Silber Knetmasse. Diese lässt sich ähnlich wie Ton oder Teig verarbeiten. Das Material kann ausgerollt werden, geprägt, beschriftet, geglättet oder aufgerauht und eben auch mit dem eigenen Fingerabdruck versehen werden.
Für die oder den Liebste(n), für ein Kind, evtl. mit einer Aufschrift auf der Rückseite "bin bei Dir!". Schön ist es auch, wenn sich zum Beispiel die Großeltern mit ihren Fingerabdrücken für die Enkel "verewigen" und so ein kostbares Andenken schaffen für spätere Zeiten.
Schon kleinste Strukturen werden auch nach dem Brennvorgang sehr gut abgebildet. Man kann den Effekt noch Verstärken, indem man den fertig gebrannten Anhänger in ein Schwefelbad gibt, wodurch eine Schwärzung des Silbers hervorgerufen wird.
Die glatte Oberfläche kann wieder poliert werden, in den Ritzen verbleibt die schwarze Tönung.

Wer ist die oder der "Glückliche", der mit einem solchen Anhänger mit Mehrwert beschenkt wird?
Ich freue mich auch Eure mannigfaltigen Ideen und Ausführungen.

 

 

Kursnummer

ss_0001

 

Kurstage:
 

[ Terminvergabe auf Anfrage ]
---> 2 Kurstage, mit einigen Tagen Pause dazwischen als "Brenntage"

 
Teilnehmer:

 

5-10 Teilnehmer (normalerweise)
Während Corona shutdown: Nach geltenden Bestimmungen
---> Termin nach individueller Vereinbarung

 
Ort:

Kreativschmiede, An der Zschopau 2, 09577 Braunsdorf-Niederwiesa

Kursgebühr:

350,00 € (Preis inkl. Silber + Brennen)

 

 

 

 

Materialliste:

  • Schleifpapiere verschiedenster Feinheiten (mittlere bis ganz feine Körnungen)
  • 3M Schleifschwämme
  • Schmuckfeilen
  • Polierachat
  • verschiedene feine Pinsel (Echthaarpinsel sind hier eindeutig die beste Wahl)
  • Backpapier (teflonbeschichtet)
  • kleine, luftdichtverschliessbare Döschen oder Gläschen
  • Stempel oder Strukturmatten, falls vorhanden
  • für Strukturen eignen sich auch andere Oberflächen, die Strukturen aufweisen (kunstvolle Knöpfe, Keramikoberflächen, Muscheln, Spitze, oder ähnliches)
  • Spielkarten (Rommé, Canasta, Quattro), die aussortiert wurden ---> dienen als Abstandshalter
  • Schürze oder alte Shirts, die schmutzig und staubig werden dürfen

 

 

Ein Satz Material wie Feilen, Achat, Stahlbürsten, etc. ist im Atelier vorhanden, muss sich jedoch geteilt werden. Wer Materialien zu Hause hat, sollte diese bitte mitbringen!

Die Silber Knetmasse reicht für einen Anhänger von mittlerer Größe oder für zwei kleinere Anhänger.

Wer mehr benötigt,  kann vor Beginn des Kurses zusätzliche Materialpakete zum jeweils gültigen Tagespreis (Börse) für Silber hinzubuchen und weitere Schmuckstücke zu Hause fertigen.
Ich biete allen Teilnehmern an, weitere Schmuckstücke zu einem Fixpreis von 12.- € / Schmuckstück zu brennen.

 

 

 

Generell gilt für alle Kurse:
Werden zusätzliche Materialien aus dem Fundus der Kreativschmiede von Teilnehmern genutzt, wird verbrauchsgenau abgerechnet und die Kosten auf alle Teilnehmer oder den einzelnen Teilnehmer (je nach Nutzung) umgelegt und separat in Rechnung gestellt.

 

 

 

 

 

Anhänger mit Fingerabdruck